Unsere Grundschule heute - Schuljahr 2023/2024

In der Grundschule Sehmatal werden zurzeit 11 Klassen unterrichtet.

Diese Aufgabe übernehmen 14 Stammlehrer und eine Lehrkraft in Ausbildung. Unterstützt werden sie von 2 kirchlichen Mitarbeitern, die den Religionsunterricht übernehmen. Den Schwimmunterricht für die Schüler der Klassenstufe 2 erteilen 2 Gastlehrer in der Schwimmhalle Atlantis in Annaberg-Buchholz. Zur Unterstützung stehen uns eine Schulassistentin und eine FSJlerin zur Seite.

Die Kinder wohnen mit wenigen Ausnahmen in der Gemeinde Sehmatal in den Ortsteilen Sehma, Cranzahl, Neudorf und Kretscham. Mit den Schulbussen fahren sie täglich zur Schule und wieder nach Hause. Viele Kinder besuchen nach der Schule die Horteinrichtungen der Villa Märchenland in Sehma, der Krümelburg in Cranzahl sowie der Pusteblume und Spatzennest in Neudorf.

Mit jeder Kindereinrichtung bestehen Kooperationsvereinbarungen, die mit Beginn des neuen Schuljahres  aktualisiert werden. Dadurch können auch GTA-Angebote nachmittags in den Horten durchgeführt werden. Viele Kinder besuchen gerne diese Freizeitangebote. Die Kooperationsvereinbarungen sind Grundlage für eine gute Zusammenarbeit von Lehrern und Erzieherinnen der Kindereinrichtungen.