Fachräume

Musikraum

Unser helles und freundliches Musikzimmer lädt zum Singen, Tanzen und Musizieren ein. Hier findet jeder den richtigen Ton und das passende Instrument. Egal ob Trommel, Boomwhacker oder Glockenspiel, es ist für jeden was dabei.

Kunstraum

"Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet." - Pablo Picasso

In unserem Kunstraum findet man so einiges ...

... denn unser Kunstraum ist ein großer Kreativraum, in dem mit allen Sinnen gezeichnet, gestaltet und gefertigt wird.

Der Kunstunterricht dient der Entwicklung kontinuierlicher und ausdifferenzierter Wahrnehmungsfähigkeiten und  dem Vorstellungsvermögen. Hier lernen die Schülerrinnen und Schüler unterschiedliche künstlerische Techniken und wichtige Fachausdrücke kennen. Durch das Auseinandersetzen mit Künstlerbiografien und deren Werke bilden die Kinder ihr ästhetisches Urteilsvermögen aus.

Anhand verschiedenster Materialien wie beispielsweise Wasserfarben, Öl- und Pastellkreiden oder Papier wird im Kunstraum auch mal experimentiert und dem Geist und der Emotion Raum gelassen.

Damit wir zügig in das künstleriche Schaffen starten können, bietet unser Kunstraum eine umfangreiche Ausstattung an Pinsel, Farben und Stiften.

Werkraum

Im Werkraum können die Kinder im Rahmen unterschiedlicher Unterrichtsinhalte den Umgang mit einfachen Handwerkzeugen erlernen. Dies beginnt beim sicheren Einspannen von Werkstücken und reicht bis zu unterschiedlichen Verarbeitungsweisen verschiedener Werkstoffe.